Telefon 0511 - 66 55 51 | Terminvereinbarung und Kontakt

0551 19240
Ärztenotruf
05541 8030

PCR-Testung nach der neusten Testverordnung vom 12.02.2022 (Regeln zur Testung von asymptomatischen Patienten)

Bitte beachten Sie, dass wir PCR-Abstriche von asymptomatischen Patienten (z.B. Kontaktpersonen) nur noch nach einem positiven Antigen-Schnelltest durch Fachpersonal (z.B. Testzentrum) durchführen dürfen. Bitte halten Sie in diesem Fall einen entsprechenden Nachweis (ausgedrucktes Dokument oder digitaler Nachweis in der Corona-Warn-App) bereit. Positive Selbsttests oder eine rote Corona-Warn-App genügen einer PCR-Testung ab sofort nicht mehr. Aus organisatorischen Gründen führen wir aktuell keinerlei Antigen-Schnelltests in unserer Praxis durch und bitten um Verständnis. Sie finden zwei Testzentren in unmittelbarer Nähe von uns.

Bei vorliegenden Symptomen der oberen Atemwege kann nach ärztlicher Erwägung im Rahmen unserer Infektsprechstunde auch weiterhin eine PCR-Testung ohne vorherigen Schnelltest erfolgen. Zur raschen Durchbrechung von Infektionsketten sollte jedoch bei Auftreten von Infektsymptomen sehr zeitnah ein Schnelltest zur Anwendung kommen.

Corona-Impfung nach aktuellen STIKO-Empfehlungen

Wir impfen mit: BionTech/Pfizer und Moderna.

Wir führen Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen durch. Boosterimpfungen erfolgen in der Regel ab 3 Monate nach der Grundimmunisierung (Erst- und Zweitimpfung bzw. Impfung + Genesung). Die zweite Boosterimpfung führen wir ab 3 Monate nach der letzten Impfung durch bei Personen ab 70 Jahren sowie bei Personen mit angeborener/erworbener Immunschwäche. Bei Beschäftigten im Gesundheitswesen erfolgt die zweite Boosterimpfung frühstens 6 Monate nach der ersten Boosterimpfung.

Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie einen Impftermin benötigen, aktuell können wir kurzfristige Termine anbieten.

Bitte laden Sie sich vor dem Termin zur Erstimpfung folgende Formulare (entsprechend dem Impfstoff) herunter und bringen diese ausgefüllt mit in die Praxis. Bei der Zweitimpfung/Boosterimpfung reichen der Anamnese- und Einwilligungsbogen aus.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Pilotinnen und Piloten,

trotz der Coronakrise sind wir natürlich auch weiterhin in gewohntem Umfang für Sie da!

Um Sie beim Besuch unserer Praxis vor einer möglichen Infektion zu schützen, haben wir unsere Sprechstunden wie folgt aufgeteilt:

08.00 - 11.00 Uhr Sprechstunde für infektfreie Patienten.

11:00 - 12.30 Uhr nur nach telefonischer Rücksprache / Anmeldung Infektsprechstunde.

Wir bitten auf jeden Fall immer um telefonische Anmeldung, damit wir Ihnen einen Termin in der richtigen Sprechstunde anbieten können.

Die Nachmittagssprechstunde findet wie gewohnt statt, allerdings NUR für Patienten OHNE Infektion.